Die Farben der italienischen Alpen

In jeder Jahreszeit zieht es mich hinunter in die italienischen Alpen, sei es die Gegend um Cortina d´Ampezzo und den Dolomiten, nach Süd Tirol mit der Seiser Alm, der Geisler Gruppe  und dem einzigartigen Rosengarten, oder in die Brenta Dolomiten nach Trentino. Jedes Fotoprojekt, jeder Auftrag, jeder Sport und einfach Alles, kann abwechslungsreicher einfach nicht sein. 

Das Wahrzeichen der Dolomiten sind die drei Zinnen am südöstlichen Teil der itaienischen Alpen. Die größte der Drei ist die 2999 m hohe Große Zinne. Sie steht zwischen den beiden anderen Gipfeln, der Westlichen Zinne (2973 m) und der Kleinen Zinne (2857 m). Neben diesen markanten Felstürmen zählen noch mehrere weitere Gipfelpunkte zum Massiv, darunter die Punta di Frida (2792 m) und der Preußturm, auch Kleinste Zinne (Torre Preuß, Cima Piccolissima, 2700 m) genannt. 

Die einzigartigen drei Zinnen

Die höchste Erhebung der Gruppe ist die 2999 m s.l.m. hohe Große Zinne (ital. Cima Grande). Sie steht zwischen den beiden anderen Gipfeln, der Westlichen Zinne (Cima Ovest, 2973 m) und der Kleinen Zinne (Cima Piccola, 2857 m). Neben diesen markanten Felstürmen zählen noch mehrere weitere Gipfelpunkte zum Massiv, darunter die Punta di Frida (2792 m) und der Preußturm, auch Kleinste Zinne (Torre Preuß, Cima Piccolissima, 2700 m).

JACKSCORNER – Thomas Griesbeck

Ein persönliches Highlight in den italienischen Dolomiten, ist und bliebt das marschieren in der Blue Hour – also die Stunde, bevor die Sonne aufgeht oder schon untergegangen ist. Man hat viele Farben im Himmel, jeder Stein und jeder Dunst in der Luft verfärbt sich, und alles erstrahlt in neuen, sehr grandiosen Farben. Das Beste jedoch an dieser Zeit ist, dass die Touristen schon lange verschwunden sind, nur vereinzelt kann man noch ein paar Bergsteiger und andere Sportler entdecken. 

JACKSCORNER – Thomas Griesbeck
JACKSCORNER – Thomas Griesbeck

Weitere Projekte

Das 81. Hahnenkammrennen – ohne Zuschauer

Das 81. Hahnenkammrennen – ohne Zuschauer

Das 81. Hahnenkammrennen – Ohne Zuschauer!Am Wochenende vom 21. - 24.01.2021 wurde Geschichte geschrieben! Zum ersten Mal seit über 80 Jahren wurde das legendäre Rennen in Kitzbühel ohne Zuschauer veranstaltet. In den letzten Jahren zählte man weit mehr als 80.000...

mehr lesen
Die Giganten der Alpen: Die Dolomiten

Die Giganten der Alpen: Die Dolomiten

Fotograf Thomas Griesbeck war auf seiner bisher spannendsten Reise in der beeindruckenden Region am Northwest Pacific unterwegs und ging dort den Spuren der Marke Outdoor Research auf den Grund. Seine Erfahrungen hat er im Film "Alaska - Your Freedom" dokumentiert.

mehr lesen
error: Content is protected !!